Chorfest Berlin 2003

DMGV vom Chorfest in Berlin zurück 
19.06. bis 22.06.2003

Mit vielen positiven Eindrücken kehrte der DMGV vom 20. Chorfest des Deutschen Sängerbundes aus Berlin zurück. Als einziger Chor des Sängerkreises Dortmund hatte er daran teilgenommen.

Die vorab vertretene Prognose des Veranstalters nach einer viertägigen, klingenden Hauptstadt und während dieser Zeit weltweitem Zentrum des Chorgesangs, bewahrheitete sich in höchstem Maße, denn rund 580 Chöre mit weit über 20.000 gemeldeten Sängerinnen und Sängern aus dem In- und Ausland stellten an vielen Orten und Plätzen ihr Können unter Beweis. Der DMGV hatte sich für zwei unterschiedliche Auftritte gemeldet, wollte so sein breitgefächertes musikalisches Potenzial zur Geltung bringen. Unter der Leitung von Herbert Grunwald erklangen im Berliner Dom geistlich Chorwerke u.a. von Grell, Janacek und Emil Rabe. Dafür erhielt der Chor von der zahlreichen und fachkundigen Besuchern, unter ihnen Repräsentanten des Sängerbundes NRW nämlich Vizepräsident Udo Gerks und Ehrenpräsident Rolf Hauch, starken Applaus.

B1DMGV_20_CHOFEST_BERLIN_25
Einen weiteren Höhepunkt des Chorfestes bildete für die ” Dortmunder Männer ” der Auftritt auf einer der 25 Stilbühnen auf der 60 m breiten und 1.500 m langen Prachtstraße Unter den Linden, die von der Schloßbrücke bis zum Brandenburger Tor verläuft und für einen Tag für den Autoverkehr gespert wurde. Chorleiter Herbert Grunwald hatte dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und begleitete gekonnt einige Werke am E-Piano. So erklangen Vive L`Amour, Im Auto über Land, MGV Concordia, die beiden Mey Werke : Welch ein Geschenk ist ein Lied und Über den Wolken im Arrangement von Herbert Grunwald sowie Volkslieder im Swing-Rhythmus. Ebenfalls arrangiert vom Dirigenten des DMGV. Ach hier unter den Zahlreichen Zuhörern Udo Gerks und Rolf Hauch.

B2DMGV_20_CHOFEST_BERLIN_20
Eine große Stadtrundfahrt, Besuch von Potsdam und Schloss Sanssouci sowie vom Friedrichstadt Palast rundeten diese hervorragend verlaufende Sängerreise ab.

B3DMGV_20_CHOFEST_BERLIN_27

Nach dem Abendessen ein Liedchen im Nicolaiviertel




.

B4DMGV_20_CHOFEST_BERLIN_32

Abschlussveranstaltung auf dem Gendarmenmarkt.